das StadtLandHund-Team

Als gebürtige Wiesbadenerin fasziniert mich schon immer die Schönheit und Vielfältigkeit unserer Region. Und einen Hund wollte ich schon von klein auf mein Eigen nennen. Leider gab es viele vernünftige Gründe, die dagegen sprachen.

Während eines vierjährigen Aachen-Aufenthalts bin ich dann endgültig und unwiderruflich auf den Hund gekommen. Nach der Rückkehr in die (für mich) schönste Gegend Deutschlands habe ich kurzerhand die "Hunderunde Wiesbaden, Rheingau und Taunus" gegründet - eine echte Herzensangelegenheit! Weil Erlebnisse mit Gleichgesinnten in dieser wundervoller Landschaft nochmal soviel Freude machen! Und im Dezember 2011 folgte dann die Gründung von StadtLandHund.

Auf unseren Touren mit anderen Hundehaltern, entstand dann nach und nach der Wunsch, ein Angebot auszuarbeiten, das es Mensch-Hund-Teams aus Nah und Fern ermöglicht, an unseren Ausflügen teilzunehmen.

Nur mit Balou (geb. 18. Mai 2004), meinem Schatten, war es möglich, diese Idee umzusetzen. Der gebürtige Belgier und Husky-Schäferhund-Mix (mehr Schlittenhund als Schäfer) hat sich schnell in Wiesbaden eingelebt und ist mittlerweile ein echter Wanderhund.

Was ihn ausmacht? Zusammenfassend lässt sich Johannes Rau sehr treffend zitieren: "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich."

Gemeinsam möchten wir anderen Hundehaltern die Umgebung zeigen und die Besonderheiten in Wiesbaden, dem Rheingau und dem Taunus ans Herz legen.

Das Erleben im Rudel wird dabei für unsere Vierbeiner ebenso berücksichtigt und gefördert, wie das gemeinsame Erfahren und Austauschen unter den Zweibeinern. Einblicke in Geschichte, Kultur sowie die Eigenheiten und Spezialitäten des Hessenlandes runden unsere Unternehmungen ab.

Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam einen Teil des Weges zu gehen und die Begeisterung und Glücksgefühle in der Natur zu erleben.

Dagmar Weyerhäuser mit Balou

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
Der Bund mit einem treuen Hund ist so ewig,
wie Bindungen zwischen Lebewesen dieser Erde überhaupt sein können.

Konrad Lorenz